Sonntag-25-08-2013

Sonntag
09/ 07/ 2017

ICH, DANIEL BLAKE

ICH, DANIEL BLAKE

F, GB 2016 | 101 min. | FSK: 6
Regie: Ken Loach
Mit: Dave Johns, Hayley Squires, Micky McGregor, Briana Shann, Dylan McKiernan, u.a.

Daniel Blake (Dave Johns) hat sein ganzes Leben lang seine Steuern bezahlt und sich geradlinig und anständig durchgeschlagen, wie es ein ganz normaler Durchschnittsengländer so tut. Doch dann bringt ihn seine Gesundheit in die Bredouille und Daniel ist plötzlich auf Sozialhilfe angewiesen. Der Staat will sie ihm nicht gewähren, weshalb er sich schon bald in einem Teufelskreis aus Anträgen, Bestimmungen und Zuständigkeiten befindet und nicht bemerkt, dass ihn die Situation gänzlich in die Knie zwingen könnte. Eines Tages trifft er auf Katie (Hayley Squires) und ihre Kinder Daisy (Briana Shann) und Dylan (Dylan McKiernan) und freundet sich mit ihnen an. Gemeinsam trotzen sie den Behörden und bekommen viel Solidarität von anderen Menschen. Doch die bürokratischen Hindernisse in einem Sozialstaat lassen sich nicht einfach so abschütteln, aber Daniel und Katie sind fest entschlossen, nicht aufzugeben…

:|

Ken Loachs Sozialdrama «I, Daniel Blake» ist ein witziger, wütender und zutiefst ehrlicher Film. Susanne Ostwald (NZZ)

Auszeichnungen:

British Independent Film Awards 2016

Auszeichnung für Dave Johns als Bester Schauspieler
Auszeichnung für Hayley Squires Bester Newcomer
Nominierung für die Beste Regie
Nominierung für das Beste Drehbuch

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2016
Goldene Palme für Ken Loach

British Academy Film Awards 2017
Auszeichnung als bester britischer Film
Nominierung als bester Film
Nominierung für die beste Regie (Ken Loach)
Nominierung als beste Nebendarstellerin (Hayley Squires)
Nominierung für das beste Originaldrehbuch (Paul Laverty)

César 2017
Auszeichnung als bester ausländischer Film

Folge uns auf Facebook
Info-Hotline: 0650 6482020
06/07-09/07/2017
anmelden